• Manfred Bremen

...die Bühne im Park seit 7.5.2011

Aktualisiert: 27. Aug 2018


2009 haben 18 Studentinnen und Studenten der Metropolitan University London mehrere Bühnen-Entwürfe der Öffentlichkeit in der Kronberger Stadthalle vorgestellt. Mit 30.000 Euro Spenden finanziert, wurde die Bühne 2011 im Viktoria-Park festlich eingeweiht.

Doch mit der anschließenden Nutzung haperte es. Einzelne Veranstaltungen wie Dichterlesung, Musikdarbietung und Geburtstagsparty machten die Bühne nicht zu einem Anziehungspunkt für viele Besucher.




Vor drei Jahren hat der Altstadtkreis schon einmal die der Witterung ausgesetzte Holzkonstruktion mit Leinöl geschützt.




Nun wurde es Zeit für eine Generalüberholung. In ca. 350 Arbeitsstunden wurde das Holz abgeschliffen und mit Leinöl gestrichen.

Nicht nur die komplette Bühne,



sondern auch 7 Tische und 21 Bänke wurden so behandelt.





Das Toilettenhaus wurde repariert und angestrichen


und unter Anleitung von Martin Ritschel von Elektro Jung eine Stromleitung zum Küchenwagen verlegt.






Der Wagen wurde gestrichen und mit einem neuen Fußboden und einem Schrank ausgestattet.

Die Bühne im Park ist heute besser hergerichtet als vor 6 Jahren und wartet nur darauf, benutzt zu werden.


Wie bei der Einweihung könnten u.a. Musikgruppen wie die Creative Sounds zum Jazz-Frühschoppen aufspielen Studenten der Kronberg Academy ihre neu erarbeiteten Musikstücke vorspielen

der Männergesangverein zum Mitsingen einladen

die Hannemanns und die 1. Kronberger Laienspielschar Sketche darbieten das Neue Orchester, der Fanfarenzug Kronberg und der Musik-Verein Kronberg Kostproben ihres Könnens liefern.

Und das alles in den Sommerwochen vor einem Publikum, das es sich auf der mit alten Bäumen umrahmten Wiese mit Picknick-Körben bequem macht.

Der Kronberger Kulturkreis und das Stadtmarketing werden diese Chance für einen "Kronberger-Kultursommer" sicherlich gerne wahrnehmen!


Manfred Bremen 1.7.2017

Quelle: Fotos von der Einweihung 2011 von Werner Stietzel  Kamera Klub Kronberg

© 2020 Aktionskreis Lebenswerte Altstadt Kronberg e.V. | Impressum und Datenschutz