top of page
  • AutorenbildManfred Bremen

...der Zehntbringer von Hermann zur Strassen

vor der Zehntscheune, der im Jahre 2006 von dem Kronberger Bildhauer geschaffen und vom Altstadtkreis gestiftet wurde.

Hermann zur Strassen wurde 1927 in Frankfurt geboren und lebt seit 1936 in Kronberg.

Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Städelschule in Frankfurt, der Staatlichen Hochschule in Lima/Peru und bei vielen Studienaufenthalten im In- und Ausland.

Als freischaffender Künstler stellt er den Menschen in den Mittelpunkt seiner Arbeit, wobei er nicht das exakte Abbild, sondern das Wesen und den beabsichtigten Inhalt ausdrückt.

So schuf er als Bildhauer bedeutende SkulpturenMedaillen, Münzen und Zeichnungen.

Neben dem Zehntbringer sind seine Spuren in Kronberg nicht zu übersehen:

Frankfurter Tor, Johanniskirche

Rathausgarten, Altkönigstiftgarten

Die Stadt Kronberg würdigte Hermann zur Strassen im Jahre 2012 mit der Ehrenurkunde für sein Gesamtwerk, sein künstlerisches Wirken in Kronberg und die 30-jährige Betreuung des Fritz-Best-Museums.

Dort gestaltete er zuletzt den Menschen als Teil der Natur. 

Manfred Bremen 1.7.2015


157 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page